Revolution in der Box


Index


Manfred Grommelt

Oberkirch
*1954 in Oberkirch

Wer war Max Werner ? 1998
Zinkätzung
17 x 13 x 2,5 cm

Wer war Max Werner ?

WER WAR MAX WERNER ?

Der Titel dieser Arbeit soll neugierig machen; den Wunsch wecken, etwas über diejenigen zu erfahren, die damals die Revolution vorangebracht haben. Der Jurist Max Werner war in Oberkirch im Schwarzwald, einem der Hauptstützpunkte der Revolution in Baden, einer der führenden Köpfe. In Oberkirch fand unter Mitwirkung von Max Werner eine Vorbesprechung zu "Offenburger Versammlung" statt, bei der die Demokraten ihr Programm " die Forderungen des Volkes in Baden" formulierten.

Wie anders als durch eine Ätzung kann ein Radierer ihm ein Denkmal setzen. Von der Druckplatte wurde absichtlich kein Abzug angefertigt, denn sie soll in erster Linie "Gedenkplatte" bleiben. Gleichwohl spielt der Gedanke des Druckens und Vervielfältigens mit, ist doch das Porträt seitenverkehrt und nicht zuletzt: wurde doch Max Werner steckbrieflich gesucht.

Manfred Grommelt